Schweizerisches Zündholzmuseum | Postfach 118 | 5012 Schönenwerd | www.zuendholzmuseum.ch
Hauptbild
Home / Museum / Museum / Forschung / ZH  

Forschung


Zündholzfabriken im Kanton Zürich


Im Kanton Zürich hat in 42 Orten die Herstellung von Zündhölzern stattgefunden. Um in kurzen Skizzen die einzelnen Zündholzfabriken bzw. kleinere Fertigungsbetriebe zu beschreiben ist es notwendig die bestehenden Informationen aufzuteilen. Ich habe mich entschlossen diese Aufteilung nach Amtsbezirken vorzunehmen.

Im Bereich der heutigen Stadt Zürich und in deren Umland sind uns 13 Orte bekannt in denen es Zündholzfabriken gegeben hat.

Die erste Zündholzfabrik im Bereich Zürich entstand im Jahr 1839 in Riesbach, es war die Fabrik von Jacob, Friedrich Kammerer. Das bestehen der letzten können wir noch in Seefeld bis zum Jahr 1864 verfolgen. In allen diesen Fabriken, die eigentlich Werkstätten gewesen sind, konnten Zündhölzer schon in ganz kleinen Räumlichkeiten hergestellt werden. Es gab damals auch keine mechanischen Einrichtungen, die bei der Fertigung eingesetzt werden konnten. Die Ausstattung bestand aus einigen Werkzeugen und primitiven Geräten. Die Zündholzmasse selbst konnte auf jeden Küchenherd in flüssigen Zustand gebracht werden.

Es ist heute nicht mehr nachvollziehbar, ob an Ort und Stelle sowohl Zündholzdraht, wie auch die Verpackungen erzeugt worden sind. Aus bestehenden Berichten über die einzelnen Fabriken im Frutigtal im Berner Oberland wissen wir , dass viele Erzeuger alle Halbfabrikate wie Zündholzdraht und Schachteln von anderen für diese Produkte spezialisierten Betrieben bezogen haben. In der Fabrik selbst sind dann die Holzstäbchen in die Zündmasse, zwecks Kopfherstellung getaucht worden. Ähnlich konnte auch im Kanton Zürich vorgegangen worden sein. Das Einlegen der Holzstäbchen in die für diesem Vorgang benutzten Rahmen erfolgte meistens mit den Händen von Kindern.

Im Kanton Zürich können wir in folgenden Orten auf Zündholzfabriken zurückblicken:

Stadt und Amtsbezirk Zürich
Albisrieden, Dietikon, Hirslanden, Oerlikon, Riesbach, Röthel, Schwamendingen, Seebach, Seefeld, Selnau, Unterstraß, Wiedikon

Amtsbezirk Affoltern
Untermettmenstetten

Amtsbezirk Hinwil
Breitenmatt, Bubikon, Dürnten, Fischenthal, Hadlikon, Hinwil, Ried, Wolfhausen

Amtsbezirk Horgen
Bendlikon, Böndler, Richterswil, Wädenswil

Amtsbezirk Meilen
Küssnacht

Amtsbezirk Pfäffikon
Bläsimühle-Madetswil, Dürstelen, Fehraltorf, Madetswil, Moos

Amtsbezirk Uster
Brand, Brütten, Gutenswil, Nänikon, Neftenbach, Riedikon

Amtsbezirk Winterthur
Elgg, Oberohringen, Räterschen